45.000 LITER MIT HINDERNIS

Image

Jedes unserer Teichbauprojekte stellt uns vor neue Herausforderungen. Diesmal war es die Entfernung vom Teich zum Filter.

Eigentlich war das Projekt das wir Ihnen heute vorstellen wie aus dem Bilderbuch. So waren die Abmaße exakt an der Grenze dessen was wir noch in unserem Werk in Pforzheim fertigen können. In diesem Fall entsprach dies einem 45.000 Liter Rechteckteich. Gefiltert werden sollte über zwei EVO3/750 Vliesfilter gepumpt, die von zwei Green Stream Control 80.000 gespeist werden. Desinfektion und Algenblütenvernichtung erfolgt über zwei Blue Light 150, die jeweils direkt im Filter integriert sind. Um die biologische Wasseraufbereitung abzurunden, wurde das Ausgangswasser der beiden 750er Vliesfilter in eine 150 x 95 cm große Biofiltererweiterung geleitet, ehe es von dort aus zurück in den Teich geht.

Nun zum Hindernis. Was macht man wenn der Teich 20 Meter vom Filterhaus entfernt ist und das Wasser vom Biofilter mittels Schwerkraft zum Teich zurück fließt und dort noch Strömungsdüsen installiert sind? Hydraulisch sicherlich keine leichte Herausforderung, da die Anstauhöhe im Biofilter und den Vließfiltern ein gewisses Maß nicht überschreiten durften. Die Lösung fand sich in der Reduzierung der Fließgeschwindigkeit der Rücklaufleitungen. Denn langsamer fließendes Wasser erzeugt einen geringeren Rohrreibungsverlust, was am Ende zu einem geringeren Staudruck im Schwerkraftsystem führt. So arbeitet der Teich heute am selben Betriebspunkt wie wenn der Filter nur 2 Meter entfernt wäre. Da es sich um sauberes Rücklaufwasser handelt, besteht kein Problem, dass die Rohrleitungen aufgrund der fehlenden Strömung mit der Zeit zusetzen.