BIOFILTER SPEZIAL

Image

Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Im vorliegenden Fall haben wir dafür einen maßgeschneiderten Biofilter konzipiert.

Kein Teich und kein Filtersystem ist gleich. Deshalb stehen wir in der Praxis bei Restaurationsarbeiten und Filtererweiterungen immer wieder vor dem Problem wie wir den Kundenwunsch in die Realität umsetzen können. Im vorliegenden Fall war eine deutliche Vergrößerung des Biofilters die Aufgabe. Alles was an möglicher Fläche dazu zur Verfügung stand, war ein seither als Pflanzenfilter genutzter Anbau an den Teich. Schlussendlich produzierten wir hierfür einen Biofilterbehälter, der in vier Einzelkammern unterteilt wurde. Da wir den Filter nicht der Länge nach Kammer für Kammer durchströmen, sondern den Filter von Oben mit dem bereits mechanisch vorgefilterten Wasser beschicken, fungiert nun der obere Teil des Filters als Rieselfilter und der Teil unter der Wasserlinie als gefluteter Biofilter. Mittels einer Rieselplatte wird für eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Wassers gesorgt.