BIOFILTERMATERIAL: VORSICHT BEI FROST!

Image

Wer im Winter seinen Filter entleert, sollte auf eines besonders Acht geben: Frost.

Eigentlich sollte man nicht mal daran denken im Winter den Biofilter seines Koiteiches anzupacken oder gar zu entleeren. Denn wie die Koi gehen Filterbakterien in eine Art „Winterruhe“, was sie besonders sensibel werden lässt. Ganz fatal wird es aber wenn der Biofilter bei Temperaturen unter 0 °C entleert wird und die Restflüssigkeit auf dem Filtermaterial zu gefrieren beginnt. Erfahrungsgemäß hat dies das Absterben des Großteils der Bakterienkolonien zur Folge, was sich im Nachgang in schlechten bis sehr schlechten Wasserwerten bemerkbar macht. Auch würde im Frühjahr der Filter um ein Vielfaches länger zum Einfahren brauchen ehe die Wasserwerte wieder im akzeptablen Bereich sind.