CO2 FÜR BESSERES PFLANZENWACHSTUM

Image

Im Karlsruher Zoo wurde nun final noch eine CO2-Düngung angeschlossen. Neben der Düngung der Pflanzen hat dies noch eine weitere Bewandtnis.

Um über die Photosynthese aus Licht und CO2 Glukose und Sauerstoff produzieren zu können, benötigen Pflanzen ausreichend CO2. Nein, so ist das nicht ganz korrekt. In Aquarien mit sehr vielen Pflanzen ist es zu allererst das CO2, dass das Pflanzenwachstum irgendwann limitiert, da es nicht ausreichend im Wasser vorkommt. Deshalb düngen seit Jahrzehnten Aquarianer die ein Auge auf die Bepflanzung haben ihre Becken mit CO2. Und wer einmal den Effekt dieser Düngung mit eigenen Augen gesehen hat, der weiß was das bedeutet. Und da auch der Karlsruher Zoo keine sterilen Fischbecken aufbaut sondern Unterwasserwelten, so wurde auch hier vergangene Woche eine leistungsstarke CO2 Anlage installiert. Doch hat das CO2 nicht nur einen positiven Effekt auf das Pflanzenwachstum. Durch den Eintrag des CO2 senkt sich der pH-Wert, was vielen Fischarten aus dem Amazonas und anderen Gebieten der Erde entgegenkommt. Denn der normale pH-Wert der sich in unseren kalkreichen Wässern einstellt ist meist bei pH 8 oder höher.