DER PH-WERT UND SEINE GRENZEN

Image

Nach einer Woche Sauerstoff-News möchten wir uns in der kommenden Woche dem pH-Wert zuwenden.

Der pH-Wert des Wassers ist wasserchemisch betrachtet keine ganz einfach zu verstehende Geschichte, die zudem von vielen Faktoren beeinflusst wird. Wichtig für die Koihaltung ist, dass Koi recht gut zwischen einem pH-Wert zwischen pH 6,5 und 8,5 leben können. Fällt er unter pH 6,5 so besteht die Gefahr des so genannten Säuresturzes und steigt er über 8,5 so kann dies zu Problemen mit den Kiemen führen. Gleichzeitig kann verallgemeinert gesagt werden, dass pH-Werte über pH 7 in der Regel stabiler sind als pH-Werte von unterhalb pH 7. Und die beiden Größen die den pH-Wert am stärksten beeinflussen, sind die Karbonathärte des Wassers und das freie CO2 – auf beide Größen wird in den kommenden News noch näher eingegangen.