EIN 90.000 LITER RUNDTEICH

Image

Ohne großen Aufwand kann man Rundteiche praktisch in jeder beliebigen Größe bauen. So auch dieser.

Der Durchmesser beträgt 8,5 Meter, die Tiefe 1,5 Meter. Summa Summarum ergibt dies ein Teichvolumen von rund 90.000 Liter. Und im Gegensatz zu eckigen Teichen braucht es selbst bei dieser gewaltigen Größe keine zusätzlichen Rippen oder Stahlrohre, um den Teich in Form zu halten. Das erleichtert zum einen die Arbeit und senkt natürlich den Preis. Gebaut wurde dieser Teich mit 6 Bodenabläufen, 2 Schimmern und 4 Rückläufe. Mechanisch wird dieser Teich über zwei 4 Meter Bürstenfilter gefiltert, an die jeweils zwei EVO Blue Stream 30.000 Control angeschlossen sind. Die Gesamtbiologie besitzt 5.000 Liter die auf zwei Behälter aufgeteilt ist. Um die Biofilterleistung weiter zu steigern werden beide Behälter intern nochmals mit je einer EVO Blue Stream umgewälzt. Final wird das Kreislaufwasser noch durch zwei EVO Blue Light 150 Watt bestrahlt, was den Keimdruck reduziert und die Algenblüte zurück drängt. Um dem Wasser noch den gewünschten Feinschliff zu verpassen entschied sich der Besitzer einen Teil des Wassers noch über einen unserer EVO/3 1000 L Papierfilter zu schicken.