EINFLUSS DER WASSERQUALITÄT AUF DIE FARBEN

Image

Farbverlust provozieren kann man nicht durch die Wasserqualität. Und dennoch gibt es einen starken Einfluss.

Wenn Sie sich schon mehrere Koibestände aufmerksam angeschaut haben, so dürfte Ihnen eines aufgefallen sein: Koi können frische, glanzvoll und fast schon leuchtende Farben haben. Genauso können Koi aber auch matt und trüber und stumpf erscheinen. Und ob nun das Eine oder das Andere der Fall ist, das hängt ihn vielen Fällen mit der Wasserqualität zusammen, in der die Koi in den vergangenen Monaten geschwommen sind. Denn am Ende ist die Schönheit von Koi lediglich ein Spiegel des Wasser, in dem sie leben. Auch wenn das Einstellen der für die Schönheit von Koi perfekten Wasserqualität eine Kunst für sich ist, so gelten dabei folgende Gesetzmäßigkeiten:

– Je größer der Biofilter, desto eher nimmt das Wasser eine ‚Konsistenz‘ an, in der Farben frisch und lebendig wirken
– In neuen Teichen mit nicht eingefahrenen Filtern und ohne Algenrasen am Teich, wirken Koi meist matt und stumpf
– Ozon und viel zu viel Frischwasser (mehr als 50% in der Woche) können dazu beitragen, dass Koi ihren Glanz verlieren
– In Teichen mit vielen Koi und viel Futter haben die Koi bei gleichzeitig guter Wasserqualität einen intensiveren Glanz als in Teichen mit geringerem Bestand und weniger Futter.