EINLAUFZEIT FÜR BIOFILTER

Image

Viele Neuanlagen werden pünktlich zum Saisonstart fertig. Doch fertig ist sie eigentlich erst, wenn der Biofilter eingelaufen ist. Doch wie lange dauert das?

Liest man Bücher über die Aquaristik, so findet man hier immer wieder Angaben, dass das Einlaufen von Biofiltern bei Neuanlagen zirka 6 Wochen dauern würde. Jeder, der jedoch bereits einen Teich eingefahren hat und die Zeit die es brauchte bis der Biofilter auch nur einigermaßen läuft, wird mit der Zahl 6 Wochen nicht viel anfangen können. Abhängig von der Größe des Teiches und Filters spricht man hier von 3-6 Monaten die es braucht ehe die Wasserwerte Ammonium und Nitrit dauerhaft im fischgesunden Bereich sind. Woran liegt das? Wir gehen davon aus, dass dies mit der Größe der Anlage zu tun hat. Denn auch an Koiteichen konnten wir feststellen, dass große Teiche länger brauchen und kleine Teiche schneller einlaufen.