ERWEITERUNG EINER QUARANTÄNE-ANLAGE – TEIL 10

Image

Zuerst gab es ein Testlauf über Nacht. Dann wurden die letzten Undichtigkeiten beseitigt…

Eines können wir Ihnen ganz sicher versprechen: Wenn man eine Anlage in der Größe wie die derzeitige aufbaut, so wird diese in 99% aller Fälle nicht sofort dicht sein. Hier tropft eine Verschraubung, hier ist eine Verklebung nicht dicht und dann wurde an einem Beadfilter eine Schraube am Deckel nicht richtig angezogen. Aus genau diesem Grund ist es wichtig nach dem fertigen Aufbau der Anlage diese zunächst für einige Stunden im Probelauf zu betreiben. Danach zeigen sich die Kleinigkeiten, bei denen nachgearbeitet werden muss. So können wir auch jedem Teich- und Filterbauer ans Herz legen sämtliche Rohrverbindungen vor dem Anfüllen mit Erde und/oder Sand ganz genau auf Dichtigkeit zu überprüfen.

Nachdem die Anlage schließlich dicht war, wurde aus den alten Filtern „eingefahrenes Material“ in die neue Anlage umgezogen. Dies überbrückt die Zeit, die Neuanlagen brauchen, ehe sich aus Eigenkraft Bakterien auf dem Material von Null weg ansiedeln. Beim Umzug von Filtermaterial sind aber drei Punkte wichtig:

1. Die Temperaturen von alter zu neuer Anlage sollte gleich sein
2. Der Salzgehalt beider Anlagen sollte gleich sein
3. Wenn das Material umgezogen ist sollten auch Koi in die neue Anlage eingesetzt werden

Denn ohne Nahrung werden die Filterbakterien irgendwann absterben. Und, achten Sie darauf, dass das Material beim Umzug nicht abtrocknet.