ERWEITERUNG EINER QUARANTÄNE-ANLAGE TEIL 5

Image

Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Nun kann das Verrohren endgültig beginnen.

An die Biofilter wurden gestern noch die Heizungs-, UVC-Reaktoren, eine Frontplatte für die UVC Vorschaltgeräte und die Heizungsthermostate angeschweißt. Außerdem wurden die Bead-Filter angeliefert, sodass wir zusammen mit den Becken die gesamte Anlage nun so aufbauen konnten, wie wir sie jetzt verrohren werden. Und auch hier gilt: Wie man es am Ende idealerweise macht, kann erst festgelegt werden, wenn alle Komponenten vorliegen und aufgestellt sind. Zum Thema Bead-Filter können wir jedem der selbst einen anschafft nur empfehlen vor der Montage und Installation sämtliche inliegenden Rohrverschraubungen nochmals auf Festigkeit zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuziehen. Tritt eine Undichtigkeit erst nach Inbetriebnahme auf, so müssen in der Regel nochmals alle Beads entfernt werden. Mehr als ärgerlich.

Schritt 1 bei der Verrohrung ist nun die des Anfertigens der gemeinsamen Leitung für die vier Abwasserleitungen für die Beadfilter und die vier Überläufe der Becken. Auch in diesem Punkt ein Tipp: Wählen Sie diese immer ausreichend groß. Zumindest dann, wenn Überläufe und Abwasserleitungen die mit Druck beaufschlagt werden auf eine Leitung zusammengeführt werden. Denn ist die Hauptleitung zu klein dimensioniert, so wird sich während des Spülens des Beadfilters der Druck über den Überlauf entspannen. Auch das ist nicht im Sinne des Erfinders.