ES GEHT NICHTS ÜBER EINE GEGOSSENE BODENPLATTE

Image

Wann immer möglich, bitten wir unsere Kunden sich für eine gegossene Bodenplatte beim Teichbau zu entscheiden. Dies hat zwei Gründe.

Die allermeisten Teichbauer genügen sich mit einem gewachsenen Boden auf den schließlich der Teich aufgebaut wird. Meist wird darauf noch ein Vlies (oder eine Sauberkeitsschicht aus Kies) gelegt und gut ist. Was man aber bedenken sollte: Das Erdreich lebt und man sollte Teiche nicht nur für die kommenden fünf Jahre betrachten, sondern auf 10-15 oder gar 20 Jahre. Und genau dann wird sich eine betonierte Bodenplatte bewähren. Denn diese verteilt das zig Tonnen schwere Gewicht des Teiches flächig und verhindert, dass es zu Setzungen in bestimmten Bereichen kommt. Und noch viel wichtiger: Über die Bodenplatte werden die Rohrleitungen der Bodenabläufe geschützt. Denn diese sind in den meisten Fällen die ersten Leidtragenden, wenn es zu irgendwelchen Bewegungen des Erdreiches kommt. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Leitungen wie im Keller des Hauses in der Bodenplatte verlaufen.