EVO BÜRSTENFILTER: ZWEI IN EINEM

Image

Mehr und mehr Kunden setzen wieder auf Bürstenfilter. Und die Vorteile dieser Alleskönner sind gewaltig.

Eine traditionelle Filterstrecke ist der Reihenfolge der Filterstufen nach wie folgt aufgebaut: mechanische Filterstufe, biologische Wasseraufbereitung, chemische/physikalische Wasseraufbereitung. Was würden Sie sagen, wenn es einen Filter gäbe, der zwei dieser Disziplinen in einer bündelt? Diesen Filter gibt es mit unserem EVO Brush Bürstenfilter bereits. Denn die Filterbürsten sind von ihrer Eigenschaft und von der Art in den Filterbehältern so aufgebaut, dass dort sowohl die mechanische Filterung stattfindet und sich daneben noch genügend Platz auf den Bürsten zur Besiedelung mit Bakterien befindet – zwei in einem sozusagen. Da im vorderen Teil des Filters der Großteil des vom Teich her kommenden Schmutzes gefangen wird, findet dort der überwiegende Teil der Schmutzfilterung statt. Im hinteren Teil wo die Bürsten es mit sehr viel weniger Schmutz zu tun haben, können sich hingegen die Filterbakterien um den Abbau schädlichen Nitrits und Ammoniums kümmern. Das ist so genial wie simpel und einfach. Dass die Bakterien dort besonders effektiv arbeiten können und das Filtermaterial gleichmäßig nutzen ist durch die sehr gleichmäßige Strömung vorgegeben. Allerdings, und das sollte man wissen, sollte unser EVO Brush nicht mit Hochdruckreiniger oder kaltem Leitungswasser gereinigt werden. Denn das würde die Filterbakterien entweder von der Bürste spülen oder sie könnten Schaden durch das kalte Leitungswasser nehmen.