EVO ENDLESS – FILTER OHNE ANFANG UND ENDE

Image

Vor über zwei Jahren begann unser Projekt EVO Endless. Zielsetzung war die Entwicklung eines Endlosbandfilters auf der Basis stromlosen Antriebs unserer EVO Vliesfilter, gepaart mit der modernen Endlosbandfilter-Technologie, bei der kein Vlies mehr zum Einsatz kommt, sondern ein Metallgewebe die Funktion der Feststoffentfernung aus dem Kreislaufwasser übernimmt. Die Reinigung des Metallgewebes erfolgt über eine Sprüheinrichtung, die den Druck der Hauswasserleitung nutzt. Da unser Anspruch sowohl der Antrieb als auch die Steuerung des Filters war, entwickelten wir eine Sprüheinheit bei der die benötigte Energie aus der Rotation unseres Wasserrads stammt. Wie bei unseren EVO Vliesfiltern befindet sich beim EVO Endless der Biofilter im Inneren der Filtertrommel, was für eine permanente Bewegung des Filtermaterials sorgt und somit einer Kanalbildung des durchströmenden Wassers entgegenwirkt.

Die Erstpräsentation fand auf der Hausmesse der Firma Koi Discount Anfang April 2014 statt. Die Markteinführung wird voraussichtlich Ende 2014 sein. Bis dahin wird der EVO Endless in zwei Filtergrößen und sowohl als gepumpter Filter, als auch als Schwerkraftanlage verfügbar sein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.