EVO MICRO MESH MIT BIOFILTER

Image

Eine häufig an Koiteichen anzutreffende Kombination ist die aus Spaltfilter mit Biofilter.

Jeder Filter, oder besser gesagt jede Kombination aus verschiedenen Filtern, hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Und wenn es eine Kombination in den vergangenen 10 Jahren zu wirklicher Popularität an Koiteichen schaffte, so sicherlich die aus Spaltfilter in Verbindung mit einem anschließenden Biofilter. Der größte Vorteil dieser Filter ist zunächst einmal der Preis der im Vergleich zu Papier- oder Trommelfitern deutlich günstiger ist. Doch überzeugen Spaltfilter nicht nur durch geringe Anschaffungskosten, sondern zugleich durch einen sehr günstigen Betrieb, da hierfür weder Filterpapier noch Spülwasser (zumindest nicht in größeren Mengen) gebraucht wird. Die fehlenden Betriebskosten haben allerdings zum Nachteil, dass sich Spaltfilter nicht selbst vom anfallenden Schmutz befreien, sondern dass man diese permanent im Auge behalten muss und je nach Futtereintrag im Teich bis zu 1-2x pro Woche reinigen muss.

Auch ist es Spaltfiltern nicht möglich ebenso viele Schmutzpartikel aus dem Wasser zu entnehmen wie dies mit feinen Gazen der Papier- und Trommelfiter erreicht werden kann. Somit hängt die Wasserklarheit bei Kombinationen aus Spaltfilter und Biofilter von der Größe des Biofilters ab. Denn je länge das Wasser dort verweilt, desto effektiver kann sich dort der vom Spaltfilter nicht aufgenommene Schmutz sedimentieren und abgebaut werden. Aus diesem Grund empfehlen wir beim Einsatz unseres Micro Mesh 300 den Einsatz eines Biofilters mit einer Größe von zirka 3-5% des Teichvolumens.