FILTERBELÜFTUNG IM WINTER

Image

Die Belüftung des Biofilters ist wichtig, doch im Winter sollte sie reduziert werden.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass je stärker ein Biofilter belüftet wird, desto besser ist dessen Fähigkeit der Nitrifikation. Die Gründe dafür haben wir erst kürzlich in einer unserer News erwähnt. Im Winter allerdings, wenn die Temperaturen unter 16°C gefallen ist, sollte die Filterbelüftung deutlich reduziert werden. Warum? Weil im Winter die Belüftung des Filters den unangenehmen Nebeneffekt der Teichauskühlung hat. Und da unter 16°C wesentlich weniger Stickstoffverbindungen im Teich anfallen und zudem das Wasser deutlich mehr Sauerstoff speichern kann, empfiehlt es sich, hier die Belüftung auf das minimal notwendige Maß zu reduzieren. Wie viel das nun tatsächlich ist kann aufgrund der Verschiedenheit der Teiche nicht gesagt werden. Jedoch sollte ein Zurückfahren der Luft um mindesten 50% nirgendwo ein Thema sein.