GIBT ES ALGENBLÜTE IM WINTER?

Image

Nachdem wir uns in den vergangenen Tagen mit den Fadenalgen beschäftigt haben, stellen wir uns heute die Frage: Kann es im Winter eine Algenblüte geben?

Neben den Fadenalgen ist es am Koi- und Gartenteich die Algenblüte die ab und zum Ärgernis werden kann. Doch im Gegensatz zur Fadenalge ist dieser mikroskopisch kleinen und das Wasser mitunter satt grün einfärbenden Alge wesentlich einfacher beizukommen. Die einfachste Methode ist die Bestrahlung des Wasser mit einer entsprechend starken Dosis UVC Licht. Nun schalten aber etliche Teichbesitzer ihre UVC-Lampe über die Wintermonate ab. Die einen, um die Lampe zu schonen, die anderen, um Strom zu sparen. Und immer wird dann einige Zeit nach dem Abklemmen der UVC-Lampe eine beginnende Eintrübung des Teiches beobachtet. Da diese aber nur in sehr seltenen Fällen so ausufert wie im Sommer, wird der Bezug zur Algenblüte und der fehlenden UVC-Lampe in der Regel nicht hergestellt. Aber um es kurz zu fassen: Es gibt keine Wassertemperatur, bei der die Algenblüte nicht auftreten kann. Und die meisten unserer Kunden, die irgendwann dieses Problem im Winter hatten, konnten es einfach durch Zuschalten der UVC Lampe beseitigen.