HÄLT IHR TEICH?

Image

Insbesondere bei Teichen in Hanglagen sollte man sich die Frage über die Stabilität des Teiches stellen.

Gottseitdank kommt der Fall nicht so häufig vor, aber doch sind uns einige Fälle bekannt, bei denen Teich nach dem Ablassen des Wassers zusammengeklappt sind. Diese Teiche befinden sind meistens in Hanglagen und machten über Jahre, solange Sie mit Wasser befüllt waren, keinerlei Probleme. Logischerweise übt ein befüllter Teich auf seine Umgebung einen entsprechenden Gegendruck aus, der ihn davor schützt zusammengedrückt zu werden. Drückt aber ein Hang (oder einfach nur das Grundstück) über Jahre auf einen Teich und wird aus diesem aus irgendwelchen Gründen das Wasser abgelassen, so besteht durchaus die Gefahr, dass dieser einstürzt. Besonders gefährdet sind natürlich Teiche mit sehr steilen oder sogar senkrechten Wänden – wenn diese nicht betoniert und somit statisch bestimmt sind. Ist der eigene Teich gefährdet, so sollte man sich vor dem Ablassen des Wassers einen entsprechenden Plan bereitlegen, mit dem dieser schon während des Ablassens ‚abgefangen‘ und stabilisiert wird. Unter Umständen sollte man eine Baufirma mit den entsprechenden Streben und Tafeln beauftragen.