IST DAS DRECK IM BIOFILTER?

Image

Viele Koiliebhaber reinigen vor dem Winter ihre Filter. Dabei stoßen nicht wenige im Biofilter auf eine dicke braune Suppe. Die Fragen die sich dabei stellen: Ist das Schmutz und ist das gefährlich?

Im Sommer, dann wenn das meiste Futter in die Teiche fliegt, ist die biologische Aktivität im Filter am oberen Anschlag. Sowohl die Bakterien die Ammonium zu Nitrat umbauen, als auch die, die das Nitrit in Nitrat überführen, haben alle Hände voll zu tun. Und wer diesen Prozess einmal am sichtbaren Objekt mitverfolgen möchte, der muss nur ein schneeweißes Stück Filtermaterial im Frühjahr in den Biofilter legen und mitverfolgen wie es über den Sommer Stück um Stück die Farbe von Weiß nach Braun verändert. Die braune Schicht ist schließlich das, was man den aus Bakterien bestehenden Biofilm nennt. Nun darf man aber nicht davon ausgehen, dass sich diese Bakterien ausschließlich auf dem Substrat anhaften um ihre Arbeit zu verrichten. So bildet sich in den Bereichen des Biofilters in denen das Wasser langsam fließt in den geschützten Bereichen des Filtermaterials ebenfalls Bakterienkolonien, die dann aber freischwebend sind. Lässt man den Biofilter schließlich nach einigen Monaten zum ersten Mal ab und spült das Filtermaterial mit Teichwasser durch, so erschrickt man zunächst über den vielen Schmutz der sich darin angesammelt hat. Doch zeigt sich bei genauer Betrachtung schnell, dass es sich gar nicht um Schmutz handelt, sondern um eben jenen frei im Wasser schwebenden Teil der Filterbakerterien. Und die Abgrenzung ob es sich dabei nicht doch um Schmutz oder Kot handelt ist ganz einfach: Riechen Sie einfach daran. Handelt es sich um Filterbakterien, so ist es entweder fast geruchsneutral oder riecht ganz angenehm nach einem moosigen erdigen Waldboden. Ist es Schmutz oder Kot, so riecht oder stinkt es entsprechend unangenehm. Selbst wenn sich nach dem wieder in Betrieb nehmen des Biofilters ein Teil dieser braunen Suppe in den Teich verabschiedet und diesen für kurze Zeit eintrübt, so stellt dies für die Koi kein Problem dar.