IST IHR BESTAND GESUND?

Image

Die Wassertemperaturen werden demnächst fallen. Deshalb sollte man sich jetzt nochmal einen Überblick über die Gesundheit seiner Koi verschaffen.

Noch haben die Teiche deutschlandweit 20°C und mehr. Und laut Wettervorhersage wird dies in weiten Teilen des Landes auch noch so bleiben. Wenn aber schließlich Mitte September die Wassertemperaturen auf dem Rückzug sind wird es nicht lange dauern, ehe die Temperaturen auf 18, 16 Grad oder noch tiefer fallen. Bis es soweit ist sollte sich jeder einen Überblick über den Gesundheitszustand und vor allem über den Grad des Parasitenbefalls seines Koibestands machen. Denn de facto können viele Medikamente bei Temperaturen unter 16°C gar nicht mehr eingesetzt werden und andere verlieren aufgrund des zurückgehenden Stoffwechsels der Koi zumindest einen Teil ihrer Wirksamkeit. Auf keinen Fall jedoch sollte man mit kranken Koi in den kommenden Winter oder gar mit einem Bestand, der einen starken Parasitenbefall aufweist. Deshalb möchten wir jedem Koiliebhaber ans Herz legen jetzt seinen Koibestand eingängig zu untersuchen und im Zweifel zu behandeln so lange dies noch möglich ist.