JETZT ALGEN AUS DEM TEICH ENTFERNEN

Image

Bevor der Teich nun richtig kalt wird, sollten nochmals die Algen nachhaltig entfernt werden.

Demnächst werden die meisten unserer Kundenteiche winterfest gemacht und abgedeckt. Bevor jedoch die Teichabdeckung aufgebaut wird, sollten nochmals Fadenalgen so weit es geht aus dem Teich entfernt werden. Denn einmal können sich in Fadenalgen beträchtliche Mengen an Schmutz, wie der Kot von Koi, festsetzen und zum anderen hat man unter der Abdeckung kaum mehr eine Chance den Algen mechanisch durch abernten beizukommen. Das Gute dabei: In den meisten Teichen wachsen Algen unter einer Teichabdeckung nicht mehr oder nur noch sehr spärlich. Dies begründet sich in der Regel durch die veränderte Lichtsituation und durch das kühlere Wasser. Auch sollte man daran denken, dass man einen durch Algen verstopften Bodenablauf im Winter kaum mehr beikommt.