JETZT LANGSAM STRESS MINIMIEREN

Image

Werden die Temperaturen im Teich kühler, so sollte dringend mit der Reduzierung des Stress begonnen werden.

Je geringer die Teichtemperaturen, desto schlechter sind die Abwehrkräfte der Koi und desto schwieriger wird es für Koi verbrauchte Energie über die Ernährung wieder aufzunehmen. Einer der ganz großen Energieräuber ist Stress, da er den Organismus vom Ruhestoffwechsel in den Aktivstoffwechsel versetzt. Um eben den Koi das Überwintern und vor allem den Übergang von den warmen Sommertemperaturen in den kühlen Winter zu erleichtern, sollte dem Teich nun so wenig Stress wie möglich zugemutet werden. Und Stress kann für Koi Keschern sein, das Abernten langer Fadenalgen, oder einfach alles, was die Koi bei ihrem normalen Tun stört und aktiver werden lässt. Insbesondere, wenn die Wassertemperaturen unter 14°C gefallen sind sollte dieser Zusammenhang beachtet werden.