KANN DAS ALGENWACHSTUM ÜBER DEN PHOSPHATWERT KONTROLLIERT WERDEN?

Image

In natürlichen Gewässern gilt Phosphat als limitierender Faktor für Algenwachstum – funktioniert dies auch am Koiteich?

In stehenden und fließenden Gewässern wir der Phosphatgehalt als limitierender Faktor für Algenwachstum diskutiert. Denn unterschreitet der Phosphatgehalt einen bestimmten Wert, so fehlt den Algen ein wichtiger Baustein in der Ernährung und deren Wachstum geht dann entweder stark zurück oder fällt ganz aus. Würde dies auch am Koiteich funktionieren? Ganz klar: Nein. Das Problem dabei ist der fortwährende und für die Teichgröße viel zu große Eintrag an Phosphat. Und selbst in Teichen wo mit Hilfe von ausreichenden Wasserwechseln und unseren EVO3 Filtern der Phosphatgehalt auf deutlich unter 1 mg/Liter gedrückt wurde, konnten Algen weiterwachsen. Vielleicht nicht mehr so stark wie wenn der Phosphatgehalt bei 2 oder 3 mg/Liter gelegen hätte. Aber immer noch stark genug, dass man sich um das Problem Alge gesondert kümmern muss. Fazit: Eine Kontrolle des Algenwachstums ist aufgrund des kontinuierlichen Eintrags nicht möglich – leider.