KEIN FRÜHJAHRSPUTZ DER BIOLOGIE

Image

Wer sich zu früh und zu heftig an die Reinigung des biologischen Filters macht, kann dies mit schlechten Wasserwerten bezahlen.

Kurz vor Beginn der neuen Koisaison geht ein wahrer Aktivismus durch die Koiszene. UVC-Lampen werden ausgetauscht, mechanische Filter werden gereinigt, Wasser wird gewechselt. Das ist soweit auch alles in Ordnung und auch notwendig. Allerdings möchten wir vor der Reinigung des biologischen Filters warnen. Denn wie die Koi befinden sich während der kalten Monate die Filterbakterien in einer Art Ruhezustand. Und steigen die Temperaturen im Frühjahr an, so brauchen auch sie einige Zeit bis sie wieder ihre alte Leistungsfähigkeit zurückerlangt haben. Würde man nun den biologischen Filter in der Form reinigen wie man diesen im Sommer oder im Herbst häufig tut, so könnte dies zu einem übermäßigen Auswaschen an Filterbakterien führen, was schließlich zu schlechten Wasserwerten im Frühjahr führen kann. Deshalb empfiehlt es sich den Biofilter entweder ganz in Ruhe zu lassen oder, wenn überhaupt, dann nur einmal das Wasser ablassen und den Filter danach wieder zu fluten. Ausgespült werden sollte er besser nicht.