KH WERT UND AUSTERNSCHALEN

Image

Austernschalen gehören in Japan zur Standardausstattung in jedem Biofilter. Doch was ist der Grund dafür?

Das Material aus dem Austernschalen bestehen ist so genanntes Argonit, was nichts anderes als kristallines Calciumcarbonat ist. Und wer einmal längere Zeit Austernschalen in einem Biofilter in Teichen mit einem pH-Wert von unter 7 beobachtet hat, der weiß, dass sich diese mit der Zeit auflösen und schließlich eines Tages verschwunden sind. Der Grund dafür ist derselbe weshalb bei der Zugabe von pulvrigem Calciumcarbonat der pH-Wert steigt: Bei Kohlensäureüberschuss geht Calciumcarbonat mit CO2 und Wasser die Verbindung zum Calciumhydrogencarbonat ein. Im Gegensatz zum pulvrigen Calciumcarbonat haben Austernschalen jedoch das Problem, dass sie sich sehr, sehr langsam auflösen. Somit dienen Sie eher einer langsamen aber stetigen Versorgung der Filterbakterien mit Carbonaten als das sie im Zweifel einen so genannten und sehr gefürchteten Säuresturz verhindern könnten.