KLEINE PLATTE GROSSE WIRKUNG

Image

Hatten Sie schonmal das Problem das Wasser, das in einen Rieselfilter eingeleitet wird, einigermaßen gerecht zu verteilen?

Wie gleichmäßig sich das Wasser auf dem Filtermaterial eines Rieselfilters verteilt entscheidet sich in aller erster Linie nur darüber, wie gleichmäßig es oben in den Filter eingeleitet wird. Dabei wird jeder, der schon einmal einen Rieselfilter gebaut hat und mit diesen Problem konfrontiert war, wissen, wie tricky das ist, das Wasser, das seitlich in den Filter eingetragen wird, einigermaßen gleichmäßig auf einer Fläche zu verteilen. Deshalb haben wir uns nun mit unserer Prallplatte etwas neues einfallen lassen. Diese auf die Rieselplatte aufgeschweißte PE Platte soll dafür sorgen, dass das aufprallende Wasser zum einen rechts und links verteilt wird und durch den Rückstau auch im mittleren Bereich des Filters Wasser durch die Rieselplatte fließt. Sicherlich werden die unzähligen Filter-Heimwerker unter den Koihobbyisten noch andere Lösung parat haben. Egal wie, wichtig ist nur, dass der Filter möglichst gleichmäßig mit Wasser beaufschlagt wird.