KOI IM WINTER – REIN ODER RAUS?

Image

Immer wieder stellen sich Koiliebhaber die Frage, ob es nicht besser wäre die Koi im Winter reinzuholen.

Viele Koiliebhaber fürchten die Überwinterung ihrer Koi im kalten Teich draußen. Manche weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, andere weil sie die Koi warm überwintern wollen, aber die Kosten den Teich hochzuheizen sparen wollen. Die Frage die sich nun stellt: Macht dies Sinn oder ist es nicht besser die Koi in ihrem gewohnten Umfeld zu belassen? Eigentlich, und das muss man ehrlich sagen, ist es immer besser wenn man Koi in ihrem gewohnten Umfeld belässt und einfach das Management im Winter entsprechend den Bedürfnissen der Koi im kalten Wasser anpasst. Denn jedes Verpflanzen von A nach B ist mit Stress, schwankenden Wasserwerten und eventuell auch parasitären oder bakteriellen Problemen verbunden. Auch sollte man aufpassen, dass die Koi nicht auf zu engem Raum über den Winter zusammengepresst werden. Wer aber tatsächlich die Möglichkeit und eine entsprechend große Innenhälterung besitzt, der kann dies natürlich dennoch tun. Unserer Erfahrung nach sind die Anforderungen an den Halter beim Umsiedeln der Koi ins Innere wenigstens so anspruchsvoll wie das Überwintern im Außenbereich.