LAUFEN FILTER IM WINTER EIN?

Image

Was passiert eigentlich in Biofiltern die im Herbst an den Start gingen und deren Teich im Frühjahr besetzt werden sollte?

Aufgrund des Chaos das ein Teichbau durchaus im Garten verursachen kann, entscheiden sich viele den Bau auf die Jahreszeit zu legen, an der man sich nicht sonderlich viel im Garten aufhält: Den Herbst. Viele dieser Teiche gehen dann auch noch kurz vor Winterbeginn zunächst ohne Koibesatz in den Betrieb. Im kommenden Frühjahr bis Frühsommer wird dann meist sehr ungeduldig der Erstbesatz geplant. Da die Anlage bis dahin bereits über den ersten Winter gegangen war und schon Monate lief, machen sich die meisten neuen Teichbesitzer nur wenig Gedanken darüber, ob der Teich und das Wasser überhaupt schon für Koi geeignet sind. Schließlich wird in der Literatur immer von 6-8 Wochen gesprochen die ein Biofilter zum Einlaufen, sprich zum Ansiedeln von Filterbakterien, benötigt. Aber: Diese Angabe bezieht sich rein auf Teiche die mit einem entsprechenden Fischbesatz eingefahren werden. Denn befinden sich keine ‚Verschmutzer‘ im Teich, so gibt es auch keine Lebensgrundlage für Bakterien, die ja am Ende davon leben, dass sie die Ausscheidungen der Koi verarbeiten. Deshalb unser Rat: Teiche, die den ersten Winter ohne Koi überwintert werden, sollten im Frühjahr bei Zusetzen der ersten Koi so betrachtet werden, als sei das Wasser erst einen Tag zuvor eingelassen worden. Und eines ist sicher: Es werden sich wenige Tage und Wochen nach dem Erstbesatz schlechte Ammonium- und Nitritwerte zeigen, die sich dann über einige Wochen langsam bessern werden.