MANCHMAL BRAUCHT ES MEHR UV

Image

Manche Koiteiche kann man schon alleine dadurch optimieren, dass man ihnen eine höhere UVC Leistung verpasst.

Der Werdegang eines nicht klaren Teiches ist in vielen Fällen der selbe: Im Winter und Frühjahr ist der Teich noch kristallklar und mit steigenden Temperaturen und mehr Sonnenlicht beginnen sich die Teiche langsam einzutrüben. Doch ist diese Trübung nicht immer die, die typisch für Algenblüten ist. Häufig kann man sogar noch die Koi am Teichboden schemenhaft erkennen. Da man die Algenblüte jedoch so kennt, dass der Teich vollkommen eintrübt, assoziiert man diese Trübung häufig nicht mit der Algenblüte und beginnt an der mechanischen Filtereinheit rumzudoktern. Einen solchen Fall hatten wir vor einigen Wochen. Hier konnte schon alleine dadurch Abhilfe geschaffen werden, dass man die seitherige eher schwache UV-Lampe an einem 40.000 Liter Teich gegen eine unserer EVO Blue Light 150 Watt Lampe ausgetauscht hat. Für eine ideale Anströmung der Lampen wurde sie gleich ins PE-Gehäuse gepackt an deren Ausgang der Volumenstrom auf fünf Rückleitungen zum Teich verteilt wurde. Nur zwei Tage nach diesem „kleinen Eingriff“ war der Teich wieder glasklar.