MIT UVC GEGEN FADENALGEN

Image

Vor allem bei Einsteigern ins Teichhobby gibt es immer eine große Verwechslung zwischen zwei Algentypen.

Mittlerweile hat annähernd jeder Teichbesitzer eine UVC Lampe im Einsatz. Und trotz der sehr guten entkeimenden Wirkung in Bezug auf Bakterien, Viren, Pilzsporen und auch Parasiten war der häufigste Grund eine UVC Lampe anzuschaffen die Vernichtung der Algenblüte. Denn so wie die Bestrahlung des Wassers mit UVC Licht eine entkeimende Wirkung hat, so ist sie auch in der Lage die das Wasser grün färbende Algenblüte mit dem lateinischen Namen Chlorella Vulgaris abzutöten oder deren Entstehung schon im Anfang zu unterbinden. Soweit so gut. Nun wundern sich aber häufig Einsteiger ins Teichhobby, dass sich trotz Installation einer starken UVC Lampe nach einigen Wochen / Monaten im Teich doch Algen bilden – und das obwohl derjenige, der den Teich verkaufte, versprochen hatte, dass dies aufgrund der UVC Bestrahlung des Wassers nicht mehr passieren dürfte. Und genau diese Verwechslung zwischen Algenblüte und Fadenalgen ist weit häufiger als man denkt. Die Algenblüte, ist freischwebend im Wasser. Die Fadenlage haftet dagegen an der Teichwand an und bildet von dort aus lange Fäden. Gegen die Algenblüte hilft die Bestrahlung mit UVC Licht. Gegen die andere, die Fadenalge, ist noch kein Kraut gewachsen – zumindest keines, was sie langfristig zurückdrängt. Hier müssen irgendwelche Algenvernichter eingesetzt werden, die aber in regelmäßigen Abständen nachdosiert werden müssen.