MÜSSEN BIOFILTER IM WINTER GEREINIGT WERDEN?

Image

Mechanische Filter sollen auch im Winter regelmäßig gereinigt werden. Aber wie sieht es bei der Biologie aus?

In der gestrigen News haben wir gesehen, dass man sich im Winter wie im Sommer um die Reinigung des mechanischen Filters kümmern sollte. Im Winter vielleicht nicht so häufig wie im Sommer, aber spätestens alle zwei Wochen sollte man sich doch über den Verschmutzungsgrad der mechanischen Filterstufe einen Überblick verschaffen. Wie sieht es zu diesem Thema nun mit der Biologie aus? Sollte auch diese im Winter gereinigt werden? Die Antwort hier ist glasklar: Nein. Denn funktioniert der mechanische Filter, der der Biologie in aller Regel vorgeschaltet ist, gut, so bewahrt er die Biologie vor allzu starker Verschmutzung. So können sich die auf dem Filtermaterial angesiedelten Bakterien um die Arbeit kümmern, für die sie eigentlich da sind: Den Umbau von Ammonium und Nitrit. Da im Winter die anfallenden Ammonium- und Nitritmengen deutlich geringer sind als im Sommer, ist es auch absolut nicht notwendig den biologischen Filter im Winter von ungewünschtem Schmutz zu reinigen. Hinzu kommt, dass sich die Biologie von dem ‚Knacks‘, den sie bei jeder Reinigung erfährt, im Winter nur sehr viel schwerer erholen würde als im Sommer. Wenn sie sich im Winter davon überhaupt erholt.

Deshalb unser Tipp: Lassen Sie den Biofilter im Winter einfach in Ruhe. Kümmern Sie sich während der kalten Jahreszeit ausschließlich um die Reinigung der mechansichen FIlterstufe.