NÄHE BRINGT LEISTUNG UND SPART STROM

Image

Leider ist es nicht immer möglich, aber ein Filter der nahe am Teich gebaut wird hat deutliche Vorteile.

Früher war der Klassiker, dass Filter so nahe wie möglich an den Teichen gebaut wurden. Meist wurden die Filter sogar direkt an den Teich gebaut und unter der Terrasse am Teich versteckt. Tatsächlich hat diese Vorgehensweise deutliche Vorteile. Denn zum einen wird sich in den Bodenablaufleitungen und Skimmerleitungen aufgrund der Kürze wesentlich weniger Schmutz sedimentieren und zum anderen spart jeder Meter dass das Wasser weniger weit zum Teich zurückgepumpt werden muss Strom – dieser Zusammenhang macht sich insbesondere in Schwerkraftanlagen bemerkbar. Somit ist bei gleichem Filtersetup ein nahe am Teich gelegener Filter am Ende leistungsstärker als es der gleiche Filter wäre, wenn er weiter vom Teich platziert würde.