NOCHMALS THEMA UNTERBAU

Image

Für die gewieften Handwerker unter unseren Kunden ist das alles klar. Wir haben aber auch weniger erfahrene Bastler in unserem Kundenkreis.

Vor einigen Wochen hatten wir schon einmal in einer News auf die Notwendigkeit eines vernünftigen Unterbaus unter Filtern hingewiesen. Denn egal welche Maschine mit drehenden Teilen man antreibt, die Lebensdauer wird sich unter anderem darüber entscheiden wie plan diese aufgestellt wurde. Deshalb möchten wir Ihnen heute in einer Bilddokumentation kurz zeigen, wie man einen solchen Unterbau einfach herstellen kann.

Zunächst sollte die Fläche, auf der der Unterbau hergestellt werden soll, einigermaßen geebnet werden. Sollte die Oberkante des Unterbaus später mit der Bodenlinie auf einer Höhe sein, so muss entsprechendes Erdreich ausgehoben werden. Im zweiten Schritt wird mittels Magerbeton eine Bodenplatte geformt. Da aber diese aber zum einen keine schöne Oberfläche haben und es für den ungeübten Heimwerker nicht einfach ist diese wirklich ‚im Wasser‘ herzustellen, braucht es noch entsprechende Betonplatten, die schließlich in den Magerbeton eingesetzt werden. Denn schließlich ist es einfacher vier, sechs oder acht ebene Betonplatten mit einer Wasserwaage zueinander auszurichten als eine gesamte Fläche. Zudem ist die Oberfläche wie oben beschrieben bei fertigen Betonplatten bereits perfekt.