OLI ROGGISCH UND SEIN BÜRSTENFILTER

Image

Bei seinem Umbau entschied sich Oli Roggisch für konventionelle Filtertechnik – mit überragendem Ergebnis.

Im letzten Jahr entschied sich unser Freund Oli Roggisch seine Koiteichanlage komplett neu zu bauen. Und nach Jahren in denen er mit Erfolg auf unserer EVO Vlies- und Endlosbandfiltertechnik gesetzt hatte, wollte er nun den Schritt in die konventionelle Filtertechnik gehen. So bauten wir ihm zwei insgesamt 12 Meter lange Bürstenfilter nebst Biofilter und EVO Blue Light UVC. Heute, ein Jahr nach der Inbetriebnahme ist Oli noch mehr als damals von seiner Entscheidung diesen Weg zu gehen überzeugt. Selbst tägliche Futtermengen von bis zu 2-3 kg packt der Filter bei glasklarem Wasser locker weg. Würde er nochmals bauen, so ist er sich sicher, dass er den Filter nochmals genau so aufbauen würde. Reinigen muss er seine Bürsten etwa alle vier Wochen. So konnte er dieses Jahr unbeschwert nach Rio zu den Olympischen Spielen reisen ohne sich Gedanken über seine Anlage machen zu müssen. Auch das kann eine gewisse Art von Luxus sein.