ORDENTLICH ABER GEFÄHRLICH

Image

Es gibt Dinge, die auf den ersten Blick zwar gut aussehen, bei genauer Betrachtung jedoch brandgefährlich sind.

Schauen Sie sich einmal das Bild zu dieser News genauer an. Ordentlich wie unser Kunde seine Luftpumpen und Controller seiner EVO Greenstream Pumpen und einem kleinen Kasten an seiner Gartenhütte untergebracht hat, oder? Doch können wir jedem nur raten dies so nicht zu tun. Warum? Sowohl die Controller von regelbaren Pumpen als auch die Belüfterpumpen geben je nach Einstellung sehr viel Abwärme ab. Und beide, Belüfterpumpen und Controller der Pumpen, schalten ab einer bestimmten Temperatur ab. Wenn es jetzt an einem warmen Sommertag wirklich dumm läuft, so könnte es passieren, dass gleichzeitig sämtliche Aggregate ausschalten. In diesem Fall würde der Teich dann weder umgewälzt noch belüftet. Da auch unser Kunde hier und da mit Ausfällen zu kämpfen hatte wurde kurzerhand in die Oberseite eine größere Öffnung gesägt um sich so der Abwärme zu entledigen. Da dieser Kasten unterhalb eines Dachvorsprungs hängt war dies in diesem Fall möglich. Hängt ein solcher Kasten jedoch frei, wäre dies eher schwer zu realisieren. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Öffnung auch dann noch ausreicht, wenn die Tagestemperaturen tatsächlich mal über 35°C steigen. Kurzum: Belüfterpumpen und Controller von regelbaren Pumpen sollten immer so aufgehängt werden, dass die Wärme problemlos abgegeben werden kann.