PE TEICHBAU: SCHRITT 6

Image

Bevor der Teich vollständig aufgefüllt werden kann, müssen zunächst die Rohrleitungen verlegt werden.

Jeder Teich braucht Bodenablauf- und Skimmerleitungen, als auch die Rohrleitungen die es braucht um das Wasser wieder vom Filter zum Teich zurückzuleiten. Gegeben durch die Einbautiefen unserer EVO3 Schwerkraftfilter, laufen diese Rohrleitungen in etwa 1 Meter Tiefe gemessen von der Wasseroberkante im Teich. Aus genau diesem Grund konnte der Teich im ersten Schritt auch nur zur Hälfte befüllt und angefüllt werden. Bevor nun der Teich bis zur obersten Kante angefüllt werden kann, müssen nun sämtlich benötigten Rohrleitungen verlegt werden. Aber nicht nur das: Jede Rohrleitung die später im Erdreich oder im Beton verschwindet, sollte zunächst auf Dichtigkeit abgedrückt werden. Denn vor allem einbetonierte Rohrleitung stellen einen vor schier unlösbare Aufgaben wenn sich dort später eine Undichtigkeit aufzeigen sollte.