PH-WERT: DER SCHLEICHENDE TOD

Image

Die meisten Probleme mit dem pH-Wert gibt es zweifelsohne im Sommer. Aber auch im Winter kann er ganz langsam absinken.

Wir wissen nicht warum, aber die meisten Koiliebhaber kontrollieren im Winter ihre Wasserwerte entweder nur sehr selten oder gar nicht. Dabei sind die wasserchemischen Prozesse die im kalten Wasser im Winter ablaufen exakt dieselben wie die, die im Sommer das Wasser beeinflussen. Nur dass sie halt im Winter langsamer ablaufen. Und dieses langsamer kann in vollbesetzten Teichen bedeuten, dass der pH-Wert keine vier Wochen braucht, um auf kritische Werte unter pH 6,5 abzusinken, sondern eben zwei Monate. Werden dem Teich aber zu wenig Wasserwechsel zugeführt und wird noch einigermaßen gefüttert, so wird der pH abfallen – das ist sicher. Deshalb möchten wir allen den lieb gemeinten Rat mitgeben, auch im Winter neben der Temperatur die Wasserparameter pH, Nitrit, Sauerstoff und ab und an auch die Karbonathärte KH zu kontrollieren.