PH-WERT UND FILTERAKTIVITÄT

Image

Kaum zu glauben: Aber auch der Biofilter hat einen großen Einfluss auf den pH-Wert des Wassers.

Mittlerweile haben wir einige News zum Thema pH-Wert veröffentlicht. Und eigentlich sollte man glauben, dass so ziemlich alles zu diesem Thema gesagt wurde. Dem ist aber nicht so, was aber auch zeigt, wie komplex das Thema tatsächlich ist.

In den letzten News haben wir gezeigt das sowohl die Anzahl Koi als auch die Futtermenge den pH-Wert des Teiches beeinflussen. Aber können Sie sich vorstellen, dass auch die Filterbakterien direkt und indirekt einen Einfluss auf den pH-Wert nehmen? Der direkte Einfluss ist der, dass bei der bakteriellen Oxidation des Ammoniums H+ Ionen abgespaltet werden. Und H+ Ionen sind die Teilchen im Wasser, die dafür sorgen, dass der pH-Wert absinkt. Und je mehr gefüttert wird, desto mehr Ammonium entsteht im Teich und desto mehr H+ Ionen werden produziert. Indirekt beeinflussen die Nitrifikanten im Biofilter den pH-Wert durch eine Entkalkung des Wassers. Da weder Ammonium noch Nitrit Kohlenstoff in seinem Molekül besitzt, sind diese Bakterien darauf angewiesen Kohlenstoff für die Zellteilung aus der Karbonathärte des Wassers zu beziehen, was zu einem Absinken der Karbonathärte beiträgt. Und wie bei der Biogenen Entkalkung durch Algen bereits beschrieben führt ein Absinken der Karbonathärte zu niedrigeren pH-Werten.