PUMPE IM WINTER DROSSELN ODER VOLLE KRAFT VORAUS?

Image

Eine der häufig diskutierten Fragen ist die, ob Pumpen im Winter nun gedrosselt werden sollten oder besser nicht.

Keine Frage, ein nicht abgedeckter Teich der starkt umgewälzt und durchströmt wird kühlt schneller aus als einer der sich weniger stark in Bewegung befindet. Dies begründet sich nicht zuletzt dadurch, dass permanent über die Bodenabläufe wärmeres Wasser vom Boden abgesaugt wird und an der mit der Umgebungstemperatur korrespondierenden Oberfläche diesem wieder zugeführt wird. Aus eben jenem Grund drosseln viele Teichbesitzer mit dem Beginn des Winters ihre Pumpen oder schalten eine oder zwei von mehreren Pumpen ab. Und das macht in diesem Fall auch Sinn – unter Umständen. Denn geht man nun von einer Anlage mit nur einem Bodenablauf, einem Skimmer und einer Pumpe aus, so würde das Drosseln der Pumpe mit einem Rückgang der Strömungsgeschwindigkeit einhergehen. Geht diese unter einen bestimmten Wert, so wird der Schmutz über die Leitungen nicht mehr zum Filter abtransportiert sondern sedimentiert in den Leitungen. Bedenkt man nun die Zeitdauer von 4-5 Monaten die ein Winter dauern kann, so ist dies doch eine lange Zeit in der Schmutz in den Verbindungsleitungen zwischen Teich und Filter vor sich hinfault (wenngleich dies aufgrund der niederen Temperaturen langsam von statten geht). Fazit: Wenn schon die Pumpenleistung reduziert wird, dann sollten in gleichem Verhältnis auch Bodenablauf und Skimmerleitungen abgeschaltet (und nicht reduziert) werden, so dass in den verbleibenden Leitungen die Strömungsgeschwindigkeit für einen ordentlich funktionierenden Schmutzabtransport aufrechterhalten wird.


Nun zu den abgedeckten Teichen. Auch wenn für oben genanntes Prinzip der schnelleren Abkühlung eines Teiches mit starker Strömung für abgedeckte Teiche in gleicher Weise gilt, so haben wir hier dennoch einen anderen Tipp für Sie: Lassen Sie alles so laufen wie es auch im Sommer läuft. Denn die Strömung und Umwälzung garantiert nicht nur dass der Schmutz schnell vom Teich zum Filter abtransportiert wird, sondern zudem, dass alle Bereiche des Teiches und der Filter gut mit Sauerstoff versorgt werden. Denn eine reduzierte Pumpenleistung hat nicht nur eine geringere Stömung im Teich zur Folge, sondern auch einen geringeren Volumenstorm durch den Filter. Und in den nicht mehr ausreichend durchströmten Bereichen können Filterbakterien absterben, was ein Wiederanfahren des Filters im Frühjahr zusätzlich erschwert.

Deshalb unser finaler Tipp: Diejenigen, die Ihren Teich bereits abdecken, sollten die Pumpenleistung aufrecht erhalten. Und diejenigen, die nicht abdecken, sollten damit beginnen. Es lohnt sich.