RUNDTEICH TEIL 1

Image

Bei uns geht es derzeit mit dem Koiteichbau Schlag auf Schlag. In den nächsten News möchten wir Ihnen den Bau eines Rundteiches präsentieren.

Am Ende starten unsere Teichbauten alle mit einer Bodenplatte. Wie in einer der vorangegangenen News bereits beschrieben haben statisch bestimmte Bodenplatten den Vorteil, dass es zu keinen bereichsweisen Setzungen nach der Füllung des Teiches kommen kann, die eventuell zu Spannungen auf den PE Teichwände führen könnten. Wichtig bei der Bodenplatte ist das Aussparen des (oder der) Bodenabläufe. Im Fall des heute vorgestellten Teichs wurde die Bodenablaufleitung mittels Styrodur ausgesprat. Nachdem wir das Styrodur entfernten, wurde die Leitung verlegt und mit Magerbeton fixiert. Danach wurde die Bodenplatte aus PE angefertigt und der zentral liegende Bodenablauf eingeschweißt. Eigentlich alles ganz einfach.