SCHATTEN: GESÜNDERE HAUT – SCHÖNERES WASSER

Image

Die Erfahrung zeigt uns eindeutig: Teiche mit Schattenbereichen haben schöneres Wasser und Koi mit weniger Hautproblemen.

Liegt Ihr Teich in der prallen Sonne oder hat er wenigstens während der Stunden der intensiven Mittagssonne etwas Schatten? Sollte er tatsächlich während des gesamten Tages in der Sonne liegen und weder künstlichen noch natürlichen Schatten bekommen, so sind wir uns fast sicher, dass der eine oder andere Ihrer älteren Koi Hautprobleme besitzt oder es auch schon zum einen oder anderen Sonnenbrand bei den Koi gekommen ist. Auch könnte sein, dass im Hochsommer bei Wassertemperaturen das Wasser nicht immer hundertprozentig klar ist, sondern hier und da mit einer leichten bis mittleren Trübung belegt ist.  Denn beides, Hautprobleme und Wassertrübungen können an fehlenden Schatten liegen. Denn schon einer japanische Lehrmeinung zur Lage des Koiteiches besagt: Der Teich erwacht mit der Morgensonne, liegt während der Mittagszeit im Schatten und beendet den Tag mit der Abendsonne.

Ob die Beschattung nun mittels eines Sonnensegels, eines Sonnenschirmes oder mit Pflanzen realisiert wird spielt keine Rolle. Gut wäre jedoch wenn ein Drittel bis die Hälfte des Teiches während des Tagesverlaufs im Schatten liegt.

Vielleicht haben Sie sich nun gewundert, dass dieser Artikel die Thematik Schatten und Algen nicht berücksichtig. Auch wir konnten beobachten, dass Teiche mit Schatten meist weniger Algen haben als Teiche die in der prallen Sonne liegen. Andererseits hatten wir aber auch schon Teiche die aufgrund einer inakzeptablen Algensituation abgeschattet wurden – aber leider ohne Erfolg.