SPRINGSCHUTZ – EIN MUSS!

Image

Immer wenn Teiche, Becken oder Aquarien aus dem Boden herausragen sollte man sich um einen Springschutz Gedanken machen.

An unserem Megaprojekt im Karlsruher Zoo laufen die letzten Abschlussarbeiten. Die Filter sind am laufen und die Becken sind bis auf die Fische soweit eingerichtet. Bevor jedoch in den nächsten Wochen die Fische eingesetzt werden, wird jetzt noch ein aufwendiger Springschutz aufgebaut. Zwar springen Fische überwiegend direkt nach dem Einsetzen oder bei stärkermn Parasitenbefall, doch kann man dabei nie ausschließen, dass bei doch mal einer das Becken verlässt und (logischerweise) nicht mehr zurückkommt. Das ist übrigens ein Problem von Teichen die aus dem Boden herausragen. Springt ein Koi dort einmal raus, so lautet seine letzte Hoffnung: „Hoffentlich findet mich einer“. Springt hingegen ein Koi aus einem bodenebenen Teich, so findet er in der Mehrzahl der Fälle den Weg wieder zurück ins Becken. Wie Sie das schaffen ist kurios. Aber einer unserer Kunden hatte es sogar einmal mit seiner Überwachungskamera gefilmt.

Selbst wenn es an hochgemauerten Teichen mitunter schwierig ist einen Springschutz anzubringen. An Quarantäneanlagen und sonstigen Becken ist es eigentlich ein Muss. Denn je kleiner die Becken, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch einmal ein Koi springen wird.