TEICH-BASICS: BODENABLÄUFE

Image

Neben den fachlich zum Teil eher anspruchsvolleren Themen möchten wir uns nun auch wieder an die Einsteiger im Koihobby wenden. Heute: Bodenabläufe.

Lässt man sich als Einsteiger über die Planung und den Bau eines Koiteiches beraten, so ist häufig einer der ersten Aussagen: „…ohne Bodenabläufe geht gar nichts.“ Auch wenn diese Aussage hart klingt und in der Form auch nicht ganz richtig ist, so haben Bodenabläufe doch eine ganze Reihe an Vorteilen. Aber zunächst einmal sollte die Frage geklärt werden: Was ist ein Bodenablauf eigentlich? Eigentlich ist es nichts anderes als ein Loch am Boden des Teiches, aus dem das Waser über eine dort angeschlossene Rohrleitung zum Filter fließt, wo es schließlich aufbereitet und gereinigt wird. Damit aber durch das meist 110 mm große Loch kein Fisch gezogen wird, braucht es noch einen Bodenablaufdeckel. Diese sind von der Konstruktion so, dass das Wasser im Umfang über einen meist 2-3 cm hohen Spalt angezogen wird. Beim Zusetzen von sehr kleinen Koi in den Teich sollte man übrigens darauf achten, ob diese eventuell vom Bodenablauf angezogen werden. Selbstverständlich könnte man statt eines Bodenablaufs an dieselbe Stelle im Teich auch eine Pumpe mit Ansaugkorb platzieren. Aber Bodenabläufe haben tatsächlich unschlagbare Vorteile. Diese sind:

1. Keine Technik im Teich. Teichnik im Teich sieht einfach nicht schön aus und stört zudem die Strömung und einen sauberen Schmutzabtransport.
2. Bodenabläufe können bis zu 2-3 cm große Schmutzpartikel aufnehmen und zum Filter weiterleiten. Die Pumpen, die zur Nassaufstellung und Dauerbetrieb im Teich geeignet sind können dies nicht. Deshalb müssen Pumpen, die im Teich aufgestellt werden, meist in kurzen Abständen aufwendig gereingt werden.
3. In den Rohrleitungen von Bodenablaufleitungen fließt das Wasser und der Schmutz sehr langsam, Das verhindert ein Zerkleinern des Schmutzes wie es im Laufrad der Pumpe und einem schnell fließenden Schlauch passiert. Größerer und unzerkleinerter Schmutz kann später vom Filter leichter aufgenommen und zurückgehalten werden.


Das sind die drei Hauptgründe, die für den Einsatz von Bodenabläufen sprechen. Sollten Sie aber einen bestehenden Teich mit einem unserer Filter nachrüsten wollen, so besteht selbstverständlich die Möglichkeit dies mit einer Pumpe im Teich zu tun. Bei Neubauten sollten aber immer Bodenabläufe zum Einsatz kommen. Planen Sie pro 10-15.000 Liter Pumpleistung einen Bodenablauf. Positionieren Sie Bodenabläufe möglichst im Zentrum einer Kreisströmung.