TEICHBAU UND PLANUNG IN SCHRITTEN: ANZAHL BODENABLÄUFE UND SKIMMER

Image

Soll der Teich später wie gewünscht funktionieren, so ist die richtige Anzahl an Bodenabläufen und Skimmer ein wichtiger Faktor.

Bodenabläufe und Skimmer sind die Leitungen, über die das Wasser und der Schmutz vom Teich zum Filter abtransportiert werden. Bezüglich der Fließgeschwindigkeit in diesen Leitungen gilt: Fließt das Wasser zu schnell, so wird zwar der Schmutz in den Rohrleitungen sehr gut zum Filter abtransportiert, andererseits wird der Niveauunterschied zwischen Teich und erster Filterkammer entsprechend groß, was ein Nachteil ist. Fließt das Wasser andererseits in den Rohrleitungen zu langsam, so ist der Niveauunterschied zwischen Teich und erster Filterkammer zwar gering, doch wird sich dann ein Teil des Schmutzes in der Rohrleitung absetzen, anstatt zum Filter antransportiert zu werden. Somit braucht dieses Thema einen Mittelweg. Und dieser findet sich bei zirka 10.000 Liter pro Stunde pro DN100 Rohrleitung. Beim Skimmer genügen auch 8.000 Liter pro Stunde. Hat man folglich eine Umwälzrate von einmal pro Stunde und hat der Teich 30.000 Liter, so empfehlen sich zwei Bodenabläufe und ein Skimmer. Wählt man einen Bodenablauf mehr, so geht die Fließgeschwindigkeit zurück, wählt man einen weniger, so steigt sie an. Dass Bodenabläufe und Skimmer immer in DN100 ausgeführt werden erklärt sich zum einen über den Schmutzabtransport und zum anderen eben über das Herabsetzen der Reibungsverluste, die bei kleiner gewählten Rohrleitungen exponentiell ansteigen würden. Bei sehr kleinen Teichen von 10.000 Litern und weniger wird die Wahl der richtigen Anzahl an Bodenabläufen und Skimmer schwieriger. Bei einer Umwälzung von einmal pro Stunde würde sich rechnerisch der Einsatz von nur einer Leitung ergeben. Dies wäre aber in Hinblick auf die Strömung nicht optimal.

Ob man die eine oder andere Zusatzleitung als Reserve legt muss jeder für sich selbst entscheiden. Erfahrungsgemäß haben viele Koiliebhaber später den Wunsch ihren Teich oder Filter zu erweitern. In diesem Fall können Reserveleitungen hilfreich sein.