TEICHBAU UND -PLANUNG IN SCHRITTEN: BELÜFTUNG BIOLOGIE

Image

Nicht nur der Schwimmraum der Fische sollte ausreichend belüftet werden. Auch der biologische Filter braucht Luft.

In den meisten Teichen die wir kennen wird entweder der Teich oder der biologische Filter belüftet. In dieser News möchten wir Ihnen einige Argumente an die Hand geben, warum es neben dem Teich auch sinnvoll ist auch biologische Filter mit ausreichend Luft zu versorgen.

Die im biologischen Filter arbeitenden Bakterien brauchen wie die Koi auch Sauerstoff. Der große Unterschied ist jedoch, dass Koi eine Minimalkonzentration von mindestens 5 mg/Liter benötigen und die so genannten nitrifizierenden Bakterien lediglich 1 mg/Liter. Nun könnte man daraus die Ableitung bilden, dass die Bakterien die 1 mg/Liter im Filter ja immer haben und somit eine Belüftung nicht unbedingt notwendig ist. Das wäre zwar einerseits richtig, andererseits übersieht man bei dieser Betrachtung zwei wesentliche Dinge. Erstens, was passiert im Falle eines Pumpenausfalls? Denn fällt die Pumpe aus und wird der Filter nicht mehr durchströmt, so könnten die Bakterien nur noch den derzeit im Wasser gelösten Sauerstoff aufzehren und würden dann zügig mit dem Absterben beginnen. Aufgrund der geringen Wassermenge im Biofilter kann dies schon nach wenigen Stunden der Fall sein. Das war der erste Grund. Der zweite Grund bezieht sich auf die Durchströmung des Filtermaterials. Denn wird ein Biofilter sowohl mit Wasser durchströmt als auch ‚stark’ belüftet, so wird dies eine deutlich bessere Anströmung des Filtermaterials zur Folge haben, da dadurch einer Kanalbildung des Wassers vorgebeugt wird. Versuche haben gezeigt, dass es zwischen belüfteten und unbelüfteten Biofiltern einen Unterschied von bis zu 50% in der biologischen Abbauleistung geben kann. Besonders effektiv ist die Belüftung in Filterkammern, in denen das Wasser von oben in die Biokammer eingeleitet wird.