TEICHBAU UND -PLANUNG IN SCHRITTEN: DER RICHTIGE PUMPENTYP

Image

Verschiedene am Markt eingesetzte Pumpen besitzen unterschiedliche Einsatzbereiche. Die richtige Auswahl ist daher wichtig.

Wer sich über Pumpen schlau macht, wird schnell feststellen, dass am Markt eine große Anzahl an Pumpen eingesetzt wird. Doch sind es für den Einsatz am Koiteich eigentlich drei Typen, die sich je nach gewünschtem Einsatz bewährt haben.

1. Pumpen mit offenem oder geschlossenem Laufrad
Die meisten der ganz normalen ‚Teichpumpen‘ besitzen entweder ein offenes oder ein geschlossenes Lauf. Es sind so genannte Radialverdränger, die dafür konzipiert wurden, mehr oder weniger klares, also Wasser ohne größer Schmutzpartikel zu fördern. Die Pumpen werden in der Regel am Ende der Filterstrecke eingesetzt und pumpen das gefilterte Wasser zurück zum Teich. Diese Pumpen können je nach Leistung sowohl einen hohen Volumenstrom pumpen als auch eine große Höhe von einigen Metern überwinden. Unsere Evo Blue Stream Reihe gehört zu diesem Typ.

2. Pumpen mit Freistromrad
In gepumpten Anlagen, bei denen die Pumpe direkt an den Bodenablauf angeschlossen ist, sollten Pumpen mit so genanntem Freistromrad zum Einsatz kommen. Diese können je nach Bauart Schmutzpartikel von einigen Zentimetern fördern und auch Algen oder Blätter problemlos durch den Pumpenkörper bewegen. Pumpen mit Freistromrad können zwar einen enormen Volumenstrom fördern, taugen aber nicht zur Überwindung größerer Höhe. So sollte die zu überwindende Höhe nicht mehr als 1-2 Meter betragen. Unsere EVO Green Stream ist eine Pumpe mit Freistromrad.

3. Propellerpumpen
Wie es der Name schon sagt besitzt dieser Pumpentyp einen Propeller um das Wasser in Bewegung zu setzen. Und wie die Freistromradpumpe besitzt die Propellerpumpe die Fähigkeit enorme Volumenströme in Bewegung zu versetzen, kann aber auch keine großen Höhen überwinden. Und im Gegensatz zur Freistromradpumpen hat sie keine hohe Schmutztoleranz, weshalb sie entweder am Ende der Filterstrecke eingesetzt werden und der Propeller durch einen Ansaugkorb geschätzt werden sollten. Propellerpumpen können in Teichen eingesetzt werden bei denen sich der Filter sehr nahe am Teich befindet oder rein als Strömungspumpe im Teich. Im Vergleich zur Freistromradpumpe brauchen Propellerpumpen sehr viel weniger Energie, besitzen aber bei weitem nicht die Schmutztoleranz.

Welche Pumpe nun für Ihren Teich die richtige ist, hängt somit rein vom Filtertyp ab für den Sie sich entschieden haben oder entscheiden werden.