TEICHBAU UND -PLANUNG IN SCHRITTEN: PLATZIERUNG DER UVC-LAMPE

Image

Nachdem man nun weiß wie stark die UVC-Lampe sein sollte, stellt sich nun die Frage, wo man diese platziert.

Stellen, an denen die UVC-Lampen im Filterkreislauf angeschlossen werden können, gibt es viele. Doch welche empfehlen sich dabei besonders? Wir von Genesis arbeiten zumindest in unseren EVO3 Papierfiltern oder in und beim EVO Endless mit integrierten UVC-Lampen, die das Wasser bestrahlen bevor es durch das Filtervlies oder das Endlosband geht. Da wir in dem Bereich, wo diese angeschlossen sind, eine recht hohe Strömung haben, ist dies auch möglich. Denn werden UVC-Lampen normalerweise vor dem mechanischen Filter angeschlossen, so besteht die Gefahr, dass das Quarzrohr der Lampe durch Schmutzpartikel belegt wird, was die Bestrahlungsintensität des Wassers deutlich schmälert. Aus diesem Grund empfiehlt es sich immer die UVC-Lampe nach dem mechanischen Filter oder besser noch ganz am Ende der Filterstrecke zu installieren. Denn je klarer das Wasser und je weniger Schmutzpartikel im Wasser enthalten sind, desto intensiver kann das Wasser bestrahlt und Keime abgetötet werden.