TEICHBAU UND -PLANUNG IN SCHRITTEN: PUMPENAUFSTELLUNG

Image

Pumpen können entweder nass oder trocken aufgestellt werden. Beides hat Vor- und Nachteile.

Es gibt Pumpen, die können entweder direkt im Wasser oder mittels eines besonderen Anschlusses auch trocken aufgestellt werden. Und es gibt Pumpen die bieten nur eine der beiden Möglichkeiten an. Wer seine Pumpen nass, also in der letzten Filterkammer unterbringt, der hat die Vorteile der hervorragenden Pumpenkühlung und der nicht vorhandenen Laufgeräusche. Dafür muss er wertvollen Platz im Filter für die Pumpe opfern. Wer die Pumpen trocken aufstellt, der kann diese im Schadenfall meist einfacher wechseln, kann sich dafür aber Platz im Filter sparen. Dafür kann es bei trocken aufgestellten Pumpen sein, dass etwaige Laufgeräusche nach außen dringen. Aber auch an diesem Punkt kann man nicht sagen, dass das eine sehr viel besser ist als das andere. Es hängt einfach von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist nur zu wissen, dass beides möglich ist.