TEICHBAU UND -PLANUNG IN SCHRITTEN: RÜCKLEITUNGEN

Image

Gestern ging es um die Anzahl der Bodenabläufe und Skimmer. Heute um die richtige Anzahl der Rückleitungen.

Gestern haben wir gezeigt, dass die Fließgeschwindigkeit in Bodenablaufleistungen entweder zu hoch, noch zu nieder sein sollte. Und für die Rückleitungen vom Teich zum Filter gilt im Prinzip exakt dasselbe. Denn ist dort die Fließgeschwindigkeit zu gering, so wird es im Teich keine Strömung geben. Ist sie dagegen zu hoch, so wird der durch die hohe Fließgeschwindigkeit erzeugte Rohrreibungswiderstand dafür sorgen, dass die Pumpe entsprechend an Leistung verliert. Dies zur Theorie. Da die Strömung im Teich jedoch ein zentraler Faktor für einen funktionierenden Teich ist, sollte das Wasser mit zirka 1 – 1,5 m/s in den Teich zurückgeführt werden. Überschlagsmäßig erreicht man 1 m/s, das wenn man 10.000 Liter pro Stunde über eine DN 63 Rohrleitung in den Teich zurückführt, 1,5 m/s die Fließgeschwindigkeit in einer DN 50 Rohrleitung bei 10.000 Liter pro Stunde hat. Da man auch die Bodenablaufleitungen und Skimmerleitungen auf 10.000 Liter pro Stunde auslegt, empfiehlt es sich die gleiche Anzahl an Rückleitungen zu wählen, die man auch an Bodenabläufen und Skimmern hat. Nur, dass man dann eben einen DN50 oder DN63 Rohrquerschnitt wählt. Entscheidet man sich für DN50, so wird die Pumpenleistung zurückgehen und die Strömung stärker, wählt man DN63 so geht tendenziell die Strömung zurück und die Pumpenleistung etwas nach oben.