TIPPS ZU SCHWIMMENDEN TEICHABDECKUNGEN

Image

Statisch gesehen sind auf dem Teich aufliegende Abdeckungen das Einfachste und Unkomplizierteste. Aber sie haben einen großen Nachteil.

Ob auf dem Teich schwimmende Abdeckungen nun aus einfachen Styrodurplatten bestehen oder aus aufwendiger gebauten und lichtdurchlässigen Stegdoppelplatten spielt nicht die große Rolle. Rein vom Aufwand in der Herstellung und vor allem von der gesamten Statik betrachtet sind schwimmende Abdeckungen einfach und aufgrund des fehlenden Unterbaus auch günstig. Doch sollte man bei allem Komfort nicht vergessen, dass schwimmende Abdeckungen in starkem Maße Einfluss auf die Strömung im Teich nehmen. Und wie in der gestrigen News bereits beschrieben hat eine Veränderung oder Abschwächung der Strömung in den meisten Fällen einen schlechteren Schmutzabtransport vom Teich zum Filter zur Folge. Wird dann der Teich noch beheizt und die Koi miteinander relativ großen Menge Futter versorgt, so kann dies während des Winters zu Schmutzecken im Teich führen, die von der hygienischen Seite betrachtet unvorteilhaft sind. Deshalb sollte nach dem Aufbringen einer schwimmenden Abdeckung die Strömung kontrolliert werden. Ganz schlecht ist zudem die Kombination aus schwimmender Abdeckung und einem Zurücknehmen der Pumpenleistung. Denn das kann durchaus zum kompletten Verlust der Strömung im Teich beitragen.