ÜBERSTEHENDE STEINPLATTEN ALS TEICHDEKO

Image

Bodenplatten die 5-10 cm in den Teich hineinragen sind zwar eine tolle Sache, doch sind sie auch mit einer gewissen Gefahr für Koi verbunden.

Jeder der an seinem Teich seine Bodenplatten für einige Zentimeter über den Teichrand hinaus in den Teich ragen lässt, hat wahrscheinlich irgendwann einmal die Erfahrung mit der Verletzungsgefahr gemacht, die davon für die Koi ausgeht. Denn überstehende Steinkanten können für Koi beim Springen eine hervorragende Möglichkeit bieten um sich den Kopf anzustoßen oder, wenn der Abstand zwischen Platten und Wasserniveau nur wenige Zentimeter beträgt, beim Fressen die Köpfe verschrammen. Deshalb sollte man darüber nachdenken die überstehenden Platten von unten mit einem Spezialkunststoff wie beispielsweise Neopren zu verkleiden.